Ein Mythos...

Über viele Jahre wurde über die Wirkung des Leitwolfs angeregt diskutiert - denn sein Einfluß stand sogar in den Regeln. Am 04.04.2008 gab dann ein HT bekannt, dass es keinen Einfluß vom Leitwolf gibt:

Die folgenden Abschnitte sind also überholt - bleiben aber als Erinnerung an die Spaßvögel hier auf der Seite, sind aber nach der oben zu sehenden Aufklärung der HTs falsch:

Was ist ein (Semi-)Clown?

Was bringt ein Clown - und wie wird mein Clown zum Leitwolf?
Die Teamstimmung tendiert immer gegen "ruhig". Sie wird bei jedem täglichen Update, nach Transfers mit "Negativ-Meldung" im Bereich "Der Verein" und nach Pflichtspielen mit PIC/MOTS aktualisiert. Mit einem führungsstarken Trainer sowie einem Clown kann man diese Bewegung Richtung "ruhig" verlangsamen (bei einer Stimmung größer "ruhig") bzw. beschleuningen (bei einer Stimmung kleiner "ruhig"). Eine Erhöhung der Teamstimmung ist nur durch "PIC" oder durch das Senken der Trainingsintensität (nicht zu empfehlen -> starke Formeinbrüche; Erklärung dazu gibt es hier) möglich. MOTS, Heraufsetzen der Trainingsintensität und/oder Spieler (Ver-)Käufe (mit negativer Meldung im Bereich "Mein Verein, Manager") senken die Teamstimmung. Je höher die Teamstimmung, desto besser das Mittelfeldrating (ca. 7% Mittelfeld pro Stufe Teamstimmung, siehe Mittelfeldrechner). PIC mit "ausgezeichneter" Stimmung bringt ein leicht besseres Mittelfeldrating als "normal" mit "ruhiger" Stimmung.
Clowns und Semi-Clowns haben keinen besonderen Preis oder Wert auf dem Transfermarkt, sie werden einfach nach ihren Skills bezahlt wie jeder andere nicht-Clown auch. Clowns müssen nur im Kader sein um zu wirken, sie müssen also nicht in den Spielen eingesetzt werden. Damit ein Clown wirkt (also der Leitwolf im Team ist), muss er die höchste Führungsqualität im Team haben (der Trainer zählt hier nicht mit).
Und nun die Frage alle Fragen: Wie stark ist die Wirkung eines Clowns? Ein Clown wirkt als Leitwolf so, als hätte der Trainer 0.25 Stufen mehr Führungsqualität. Hat der Trainer mindestens "passable" Führungsqualität, so hat der Leitwolf keine Bedeutung.
Es folgenden nun zwei Beiträge, die sich einmal ernsthaft (1) und einmal ironisch (2) mit dem Thema "Clown" und "Leitwolf" auseinandersetzen.

Beitrag 1: Geschrieben von GM-Patrick am 08.09.2004 aus dem Hattrick Fragen (Deutsch)-Forum, Posting 1714653.3

Leitwolf

Der Leitwolf ist der Spieler mit den höchsten Führungsqualitäten in deinem Kader. Dieses sind in den meisten Fällen Spieler mit der Führungsqualität "gut". Hast du mehrere Spieler mit gleichhoher Führungsqualität, ist nicht eindeutig ersichtlich, welcher dieser Spieler dein Leitwolf ist. Die Beliebtheit des Leitwolfs nimmt Einfluss auf die Stimmung im Team. Bitte beachte dazu, dass ein Trainer nie ein Leitwolf sein kann.

Clown

Ist ein Spieler mit guter Führungsqualität "beliebt", so nennt man ihn einen Clown, es ist die maximale Beliebtheitsstufe, die auf diese Weise dem Team zugetragen werden kann. Wenn ein Spieler mit guten Führungsqualitäten "symphatisch" ist, so sprechen einige von einem Semi-Clown.

Wenn ihr also wollt, dass ein Clown sich auf eure Teamstimmung auswirkt, dann müsst ihr aufpassen, dass er in eurem Team der Leitwolf ist, denn sonst hat er keinen Einfluss auf die Teamstimmung.

Noch eines: Wenn dein Leitwolf ein Spieler mit passabler oder schlechterer Führungsqualität sein sollte, und dieser zusätzlich noch beliebt ist, dann hat dieser die gleiche Wirkung auf dein Team wie ein Clown, wird aber nicht als solcher bezeichnet.

Beitrag 2: Geschrieben von hessekopp am 06.10.2003 im HT-Junkies-Forum:

Eine Fußballmannschaft ist wie ein Rudel Wölfe.

Dabei ist aber zu beachten, daß der Trainer sich durch besondere Rafinesse auszeichnet und daher ein Fuchs ist.

Jedes Wolfsrudel hat genau einen Leitwolf und es ist klar, daß ein Fuchs - also der Trainer - nicht Leitwolf sein kann. Leitwolf ist immer derjenige Wolf mit den zerfetztesten Ohren. Je zerfetzter sie sind, desto mehr Balgereien hat er im Kindesalter (<17) ausgefochten und um so höher sind seine Führungsqualitäten. Dummerweise fehlt uns Menschen das Gefühl für zerfetzte Ohren und daher können wir die Führungsqualitäten der Wölfe nur grob kategorisieren in etwa unglaublich zerfetzt (FQ gut), sehr zerfetzt (FQ passabel), zerfetzt (FQ durchschnittlich) usw.

Die Wölfe sehen da natürlich noch feinere Abstufungen, die sogenannten Subskills, weshalb wir Menschen uns bei einem Rudel mit z.B. 2 Wölfen mit unglaublich zerfetzten Ohren (FQ gut) nicht sicher sein können, welcher der beiden denn nun der Leitwolf ist.

Der Leitwolf ist der einzige Wolf, der die Stimmung im Rudel (Teamstimmung) beeinflussen kann. Wie er sie beeinflußt, hängt von seiner Beliebtheit ab. Ein Wolf ist um so beliebter, je weniger Schaden er in einem Rangkampf seinem Gegenüber zufügen kann. Daher sind Wölfe ohne Reißzähne beliebt, Wölfe mit nur einem Reißzahn sympathisch, Wölfe mit normalen Reißzähnen angenehm, Wölfe mit spitzen Reißzähnen umstritten und Wölfe mit unglaublich spitzen Reißzähnen gelten als Ekel. Es gibt auf dieser Welt auch ein (schwedisches) Rudel mit einem komplett zahnlosen Wolf, dieser ist eine wahre Integrationsfigur. Ist der Leitwolf ein Ekel, ist das sicher schlecht für die Stimmung im Rudel (Teamstimmung), ist er beliebt, so wirkt er sich positiv auf diese aus. Auch sympatische Leitwölfe haben noch einen allerdings geringeren positiven Effekt auf die Stimmung im Rudel (Teamstimmung).

Bei Wölfen muß man wissen, das sich ab dem Alter von 17 Jahren ihre Zähne und Ohren nicht mehr verändern und daher sich auch an ihrer Beliebtheit und ihren Führungsqualitäten nichts mehr ändert, bei Füchsen ist das anders, deren Führungsqualitäten sinken mit der Zeit aber Füchse sind ja nicht Wölfe und daher ist das ein anderes Kapitel...

Obwohl sich an den Führungsqualitäten und der Beliebtheit von Wölfen nichts ändert, hat ein Leitwolf seinen "Posten" nicht unbedingt sein Leben lang inne. Es können ja Wölfe mit zerfetzteren Ohren (höhere FQ) zum Rudel stoßen und es kann ja nur einen Leitwolf geben, welcher ja immer der mit den zerfetztesten Ohren (der mit der höchsten FQ) ist.

Wir Menschen kennen noch weitere Wölfe.

Wölfe mit unglaublich zerfetzten Ohren (FQ gut) und ohne Reißzähne (beliebt) sehen absolut lächerlich aus und sind zum totlachen, daher nennen wir sie Clown.

Wölfe mit unglaublich zerfetzten Ohren (FQ gut) und nur einem Reißzahn (sympathisch) sehen immer noch ganz witzig aus, daher nennen wir sie Semiclown.

Einige Menschen nennen Wölfe mit unglaublich zerfetzten Ohren (FQ gut) und spitzen oder sogar unglaublich spitzen Reißzähnen (umstritten/Ekel) Anticlown oder sogar Clownkiller, da so ein Wolf ganz und gar nicht witzig, sondern eher besonders furchterregend aussieht.

Im Gegensatz zum Leitwolf bleibt ein (Semi-/Anti-)Clown das sein Wolfsleben lang, dafür haben diese besonderen Wölfe aber auch keinen besonderen Effekt, außer natürlich, sie sind Leitwolf, wovon es aber ja immer nur einen pro Rudel geben kann.

Bestünde ein Rudel also aus sagen wir 20 Clowns und einem Wolf, der noch zerfetztere Ohren (noch höhere FQ) als alle Clowns hat, was wir Menschen aber nicht sehen könnten, denn alle hätten ja unglaublich zerfetzte Ohren (FQ gut), dann wäre der Wolf, der nicht Clown ist, der Leitwolf und die ganzen Clowns hätten keinen Effekt, da der Leitwolf ja der einzige Wolf ist, der Einfluß auf die Stimmung im Rudel (Teamstimmung) hat.

Wenn aber ein Rudel keinen Wolf mit unglaublich zerfetzten Ohren (FQ gut) hat und es stößt ein (Semi-)Clown zum Rudel, so wäre dieser dann sicher auch Leitwolf, was dann sogar wir Menschen erkennen könnten, und dieser (Semi-)Clown hätte dann auch sicher einen positiven Effekt auf die Stimmung im Rudel (Teamstimmung), da er dann ja der Leitwolf wäre, weil er die zerfetztesten Ohren (höchste FQ) im Rudel vorzuweisen hätte.

Diese Seite ist ein Teil von: http://www.ht-links.de, erstellt von Illi-Noize, SpVgg Kirchheim (524303)

© 2005 - 2024 by Karsten Reibold. Alle Rechte vorbehalten.